Über mich

Hallo liebe Besucher!
Schön, dass Ihr meine Homepage besucht! Mein Name ist Jürgen Ehrler und hier möchte ich Euch etwas über mich und mein Hobby berichten: das Fotografieren.

In Kurzform:

Geboren: Februar 1960, ein echter Badener mit seinen Wurzeln hier im Ländle – unmittelbar am schönen Rhein und nahe des Kaiserstuhls.

Fotografie?
Hier zeige ich Euch einige Bereiche, in denen ich fotografisch tätig war und auch gerne noch bin.
Die Fotografie von Menschen und Natur ist in den letzten Jahren jedoch in den Focus gerückt. Mir gefällt es, wenn die fotografierte Person sich wohl fühlt und an den Bildergebnissen erfreut. Ich mag natürliche Fotos ohne extreme und auffällige Bearbeitung.

Für die zu fotografierende Person ist es am Anfang meist etwas unsicher, wie der Fotograf selber “tickt” und ob die Ergebnisse auch dem entsprechen, was sich beide Seiten vorgestellt haben. Dazu gehört auch Vertrauen in den Fotografen, dem man gegenübersteht. Dies ist mir sehr bewusst und ich bin dankbar für jeden Menschen, der sich von mir hat fotografieren lassen oder noch fotografieren lassen möchte.

Für meine Foto-Shootings mit Personen gilt grundsätzlich “TFP”. 

TFP bedeutet: Time for Prints beziehungsweise heute, in der digitalen Welt, auch: Time for Pictures.
Sprich: ein Fotograf und ein Model sowie ggf. eine Visagistin machen zusammen ein Foto-Shooting.

Es fliesst dabei kein Geld: alle arbeiten kostenlos für ein gemeinsames Projekt. Dafür bekommen alle beteiligten Parteien am Schluss Fotos kostenlos zur Verfügung.
Damit es keine Missverständnisse gibt, werden die Abmachungen in einem einfachen und seit Jahren bewährten Vertrag festgehalten – alles recht einfach.

TFP macht erst dann wirklich Sinn, wenn die daraus entstandenen Bilder für alle Beteiligten eine positive Portfolio-Erweiterung ermöglicht. TFP bedeutet nicht, dass man gratis arbeitet und am Schluss keinen Gegenwert erhält.